Der Lageplan

Zur besseren Orientierung bei einem Rundgang durch den Vogelsberggarten hier der Übersichtsplan.

Übersichtsplan
Übersichtsplan

Rundgang durch den Vogelsberggarten

Folgen sie uns doch bitte auf einem Rundgang (Stand 2011) über den Schloßberg Ulrichstein vom bekannten "Museum im Vorwerk" aus... [weiterlesen...]

 


Ernst- Happel- Hütte

Schutzhütte
Ernst Happel vor der Schutzhütte.

Die vom Naturpark gestiftete Hütte bietet bei Führungen Schutz und Kindergarten- und Schulgruppen Raum für Rast und Frühstück. Auch dient sie Mitwirkenden als Werkzeuglager.

Sie wurde Ernst Happel gewidmet, den man als Vater des Vogelsberggartens betrachten kann. Er setzt sich noch heute sehr für seine in den 1980er Jahren entstandene Idee ein, Besuchern auf möglichst kleinem Raum und gut begehbar die Vielfalt der Vogelsberger Pflanzenwelt zeigen zu können.


Informationen

Schautafeln

Am gepflasterten Rundweg befinden sich große Schautafeln, die dem Besucher das jeweilige Thema erklären.

Am Nordhang sind Eschen oben gekappt worden, der Text erläutert die Notwendigkeit.

Schneitelbäume
Thematik "Schneitelbäume"